Dienstag, 18. Oktober 2011

nicolas jaar

dieser typ aus new york ist jünger als die wiedervereinigte bundesrepublik und bringt jetzt schon einen kreativitätsfluss, ein soundspektrum und einen groove mit, dem andere künstler ihr leben lang hinterher rennen. experimentelle elektronische musik ohne referenzen. "abgefahren wie aphex twin, dabei aber so unaufdringlich wie boards of canada" wäre beispielsweise schon mal ein völlig missglückter versuch, irgendwelche vergleiche zu finden. und das alles mit einem selten gehörten, extrem differenzierten sounddesign. sein debut-album "space is only noise" wird in meiner top ten des jahres weit vorne dabei sein, so viel ist gewiss. da es jedoch so unglaublich heterogen ausgefallen und eine einzelne repräsentative hörprobe auszuwählen völlig unmöglich ist, kommt hier erst mal ein wahnsinnstrack, der gar nicht darauf enthalten ist:


nicolas jaar - russian dolls (2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen